:: Grasshoppers - Xamax

Gegen 8'000 Anhänger des Grasshopper-Club versammelten sich bei herrlichem Wetter im Hardturm. Von Xamax-Supportern war nicht viel zu sehen. Nur rund 50 von ihnen fanden den Weg nach Zürich. Der Kommentar zur Leistung der Mannschaft und zum Support während der ersten Halbzeit fasse ich kurz: Einfach katastrophal. Und so startete man nach der ersten Spielzeit mit einer 0:2-Hypothek. Die Mannschaft muss wohl einige böse Worte zur Pause gehört haben, denn sie spielte nun um Längen besser als in der ersten Halbzeit. Dies erkannte man auch an der Stimmung der Fans. Man merkte wieder, dass doch noch etwas gegen Xamax zu holen ist. Doch die Westschweizer spielten clever und konzentrierten sich nun voll und ganz auf die Verteidigung. Und so fiel es den Hoppers schwer, sich Torchancen zu erarbeiten. Erst in der 65. Minute kam wieder etwas Bewegung ins Stadion. Von Bern wurde gemeldet, dass YB das Führungstor gegen die Basler erzielt hatte. Und sofort unterstützen die Zürcher ihr Team wieder, denn ein Ausbau des Punktevorsprungs auf Basel schien möglich. Und endlich, nach rund 80 Minuten erzielten die Hoppers den Anschlusstreffer. Kurz darauf wurde das 2:0 aus Bern gemeldet. Und nachdem Liechtsteiner die Kurve Ost zur Unterstützung animierte, zogen alle mit. Für die letzten fünf Minuten war die Stimmung Klasse. Und tatsächlich, in der Schlussphase konnte noch der Ausgleich gefeiert werden. Und als Digenti kurz vor Schluss noch beinahe das Siegestor erzielt hätte, stand die Estrade Ost kopf. Doch leider blieb es beim Remis. Doch dank YB ist der Vorsprung nun wieder auf drei Punkte angewachsen und Basel kann nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden.